Dauelsen-Halsetal e.V
 
Natur ist Heimat

Teich - Halse - Heimat 1,2,3,im Sauseschritt, eilt die Zeit, wir eilen mit….

Es begann im Sommer 2018 mit einer kleinen Gruppe von Anwohnern am Mühlenteich…

Der Wasserstand des Mühlenteiches verringerte sich durch die Hitze Zusehens und unsere Sorge um den Teich und seinem Ökosystem wurde immer größer. Schnell fanden wir uns zusammen und waren uns einig, dass wir den Teich „retten“ wollen!

Während wir aktiv planten, trafen wir immer mehr Menschen, die uns ihr Interesse an der Erhaltung des Teiches, kundtaten. Darüber hinaus war uns wichtig, auch das Halsetal in unsere Planungen mit einzubeziehen, schließlich fehlt dort auch das Wasser! 

Auf einmal wurde uns klar, dass es um unsere Heimat geht! Es war das große Ganze, welches auf dem Plan stand! Unser Dorf mit Mühlenteich und Halse! Wir begegneten vielen engagierten Menschen und stellten viele wichtige Kontakte her. Die Stärken, dem Teamwork und dem Durchhaltevermögen dieser vielen Menschen, ist es zu verdanken, dass wir es geschafft haben, diesen Verein zu gründen!

Aus einer kleinen Gruppe ist ein großes Team geworden, das daran arbeiten wird, das uns unsere Natur erhalten bleibt und unser Dorf die Unterstützung bekommt, die es braucht!


Mitgliedschaft

Unsere Mitglieder sind bemüht, unsere Interessen und Ziele gemeinsam umzusetzen.

 Der Vorstand

 Gerd Luttmann (1. Vorsitzender), Aike Simone Ensink (2. Vorsitzende) 
 Olaf Nielsen (Kassenwart), Sandra Tollè (Schriftführerin), Leif Tollè (Pressewart)